Aktuelles

 

Hausregeltraining: 

Das zweite Hausregeltraining der Saison 2023/24 fand mit dem 31.01.2024 seinen Abschluss. Ihr werdet über die Ergebnisse zeitnah informiert.

Bei Fragen wendet ihr euch bitte an den Lehrwart Luis Riedel (schiedsrichterluisriedel@web.de).

Schiedsrichter-Lehrabend

Der erste Lehrabend im neuen Kalenderjahr wird am Samstag, 10.02.2024 um 09:00 Uhr stattfinden. Lehrgangsort wird wieder das Vereinsheim VfL Chemnitz (Eislebener Str.33) sein.

Alle Schiedsrichter erhalten wie gewohnt eine zusätzliche Einladungsmail. Bei Verhinderung zum Lehrabend ist im Vorhinein  Paul Sachse (sachse@kvf-chemnitz) oder Philipp Meiner (meiner@kvf-chemnitz.de) zu informieren.

Schiedsrichter-Lehrnachmittag 

Der erste Lehrnachmittag für das neue Kalenderjahr findet am Dienstag, den 27.02.2024 statt. Beginn ist wieder 18:00 Uhr. Lehrgangsort ist wie immer bei VfL Chemnitz, Eislebener Straße 33

Bei Verhinderung zum Lehrnachmittag ist im Vorhinein Daniel Dommer oder Steve Schultheiß zu informieren.

Jahrestagung:

Am 01.07.2023 fand mit der Jahrestagung der Saisonabschluss für die Schiedsrichter des Herrenbereichs in Chemnitz statt. Während der 3-stündigen Veranstaltung wurde auf die zurückliegende Saison geblickt und diese ausgewertet.

Grundsätzlich konnte der Schiedsrichterausschuss ein positives Fazit ziehen, wies aber auch auf Dinge hin die noch verbessert werden müssen. Beispielsweise die hohe Zahl an teilweise sehr kurzfristigen Spielrückgaben (jedes 5. Spiel der ca. 2.700 Ansetzungen musste neu angesetzt werden) was zu zusätzlicher Arbeit der Ansetzer führt. Auch die 20 Nichtantreten von Schiedsrichtern müssen sich in der kommenden Spielzeit deutlich reduzieren.

Erfreulich war unter anderem die hohe Resonanz beim Anwärterlehrgang, insgesamt konnten 23 neue Schiedsrichter gewonnen und damit die Abmeldungen
über die Saison mehr als aufgefangen werden. In diesem Zusammenhang fanden 60 Spiele zur Unterstützung der neuen Schiedsrichter mit der Begleitung
durch einen erfahrenen Schiedsrichterpaten statt. Weiterhin wurden traditionell am Ende der Veranstaltung die neuen Einstufungen bekannt
gegeben, die für den ein oder anderen sicher auch etwas überraschend war und für viel Freude sorgte. So steigt mit Luis Riedel ein Chemnitzer Schiedsrichter in die Oberliga auf und darf Savina Duderstadt in der kommenden Saison trotz ihres noch jungen Alters in der Frauen Landesliga
amtieren. Neu in der Landesklasse wird Lukas Prasser als Aufsteiger aus der KOL unterwegs sein und wurde Christian Bretschneider für Steve Schultheiß auf die Futsal-Landesliste gesetzt, der nach fast 20 Jahren vom Spielfeld an den Spielfeldrand wechselt und als Beobachter aktiv sein wird. Neben diesen wurden weitere Veränderungen innerhalb des Kreisverbandes vorgenommen.

Abschließend gilt ein großer Dank allen Schiedsrichtern/-innen und Beobachten/-innen für ihren Einsatz in der zurückliegenden Saison, den Mitgliedern des SR-Ausschuss für ihre Arbeit und dem Kreisverband für die Unterstützung über die Saison hinweg.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause und freuen uns auf den
Anpfiff der Saison 2023/2024.

Kreisverband Fußball Chemnitz e.V.
Eislebener Str. 33
09126 Chemnitz
Tel./Fax: 0371/520 23 44
Email: geschaeftsstelle@kvf-chemnitz.de
Geschäftszeit nach tel. Vereinbarung
unter 0176/84399137